Waagen-Sortiment

Wir führen alle Arten von Waagen und arbeiten mit den Top-Herstellern der Branche zusammen.

Dazu zählen namenhafte Größen wie Kern & Sohn, Mettler Toledo, Precisa, Soehnle, Sartorius und viele mehr.

Kern logo

Laborwaagen | Waagen zur Analyse

Im Labor wird oft mit kleinsten Mengen bestimmter Güter gearbeitet. Deswegen zählt bei diesen Waagen vor allem eins: Genauigkeit und hochauflösende Ergebnisse. 
Im Wesentlichen unterscheidet man Laborwaagen in drei Kategorien: Analysewaagen, Präzisionswaagen und Feuchtebestimmer. 

Die Analysewaagen werden auch Mikrowaagen genannt. Sie wiegen bereits kleinste Mengen im Bereich von 1µg genauestens ab. Dementsprechend empfindlich reagieren sie auf ihr Umfeld. Verändert sich die Temperatur oder der Luftdruck im Raum, kann dies Einfluss auf die Genauigkeit des Messergebnisses nehmen. Um Verfälschungen entgegenzuwirken sollten bei der regelmäßigen Wartung auch unbedingt die räumlichen Gegebenheiten geprüft werden. Dabei helfen wir gerne.

Eine Präzisionswaage ist auch bei höheren Lasten – wie der Name schon sagt – sehr präzise. Man nennt sie auch Feinwaage und sie liefert ab einem Gewicht von 1mg genaue Ergebnisse. 

Feuchtebestimmer messen den Feuchtigkeitsgehalt der zu wiegenden Last. So wird z.B. die optimale Konsistenz von Pasten, Streichmassen, Klebstoffen oder Pulvern ermittelt.

Industrie- und Handelswaagen | Waagen für große Lasten

Unter den Begriff Industriewaage fallen Waagen, die in Industrien wie z.B. der Automobilindustrie oder Stahlindustrie zum Herstellen von Gütern, zum Wiegen von Frachten oder Erleichtern von Arbeitsprozessen eingesetzt werden. Da mit ihnen häufig schwere und sperrige Güter gewogen werden, müssen sie zumeist auf große Lasten ausgelegt sein. Doch das gilt nicht nur für die tatsächliche Belastungsgrenze der Industriewaage, sondern auch für ihre Konzeption. Hinter dem Wiegen von Industriegütern steckt oft auch ein logistischer Aufwand.

Zu den wohl bekanntesten Beispielen für Industriewaagen zählen Durchfahrwaagen, Palettenwaagen und Bodenwaagen. Auch Hängewaagen oder sogar Kranwaagen werden in der Industrie oft benötigt. 

Handelswaagen finden sich vor allem im Einzelhandel. Über das Wiegen von Gütern allein, weisen Handelswaagen oft hilfreiche Features auf, die das Geschäft erleichtern. So gibt es beispielsweise Waagen mit Zählfunktion oder preisrechnende Waagen, wie man sie vom Wochenmarkt kennt.

Medizinische Waagen | Waagen für Personen

Bei medizinischen Waagen handelt es sich vornehmlich um Personenwaagen. Wie auch hier der Name schon sagt, werden medizinische Waagen im Gesundheitswesen eingesetzt. Man findet sie vor allem in Krankenhäusern, aber auch in Arztpraxen und Pflegeheimen.

Auch in diesem Bereich gibt es Waagen für unterschiedliche Belastungsgrenzen. Es gibt Modelle zur Bestimmung der Gewichtsentwicklung bei Säuglingen bis hin zu Modellen mit hoher Traglast bei Übergewicht.

Da medizinische Waagen essentiell für die richtige Behandlung von Patienten sind, müssen sie unbedingt vor dem Ersteinsatz geeicht werden. 

Wir kümmern uns nicht nur um die Inbetriebnahme der medizinischen Waage, sondern weisen auch gerne Praxispersonal und Pflegekräfte in den korrekten Umgang ein.

Kontakt

Pietro Benincasa

Eichenstraße 40
93164 Laaber

+49 (0) 151 56 06 44 11

info@bb-waagenservice.de

Interesse an diesem Produkt?